21. November 2013 – 21. Mai 2014

Das Ende Napoleons und der "Landsturm" vom Siebengebirge

<Zur Ausstellungsinformation>

Termine:  Führungen, Vorträge, Lesungen

Offene Termine (bis Mai 2014):
jeden 1. und 3. Sonntag / Monat, 14 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Kostenbeitrag: 7,00 Euro/Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)

Termine ür Gruppen auch nach Vereinbarung.

"Kostproben"

Kostprobe "3 x 1": 1 Thema, 1 Wein, 1 Stunde

In der Veranstaltungsreihe "Kostprobe" wird ein Thema vorgestellt: An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten. In der Regel zweimal monatlich mittwochs, 18-19 Uhr.

Mi, 26.2.: Mythos Napoleon
Mi., 19.3.: 1813 - "Gold gab ich für Eisen"
Mi., 9.4.: Patriotische Feiern des Jahres 1814
Mi., 30.4.: 1814-1914: Der Rhein als Symbol
Mi., 21.5.: Finissage

Genauere Angaben siehe unter "Termine"

Do, 20. Februar

Ernst Moritz Arndt und die Befreiungskriege
- und was kam danach?!

Dr. Norbert Schloßmacher,
Leiter Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek der Bundesstadt Bonn

Im Mittelpunkt des Vortrags steht der publizistische Kampf gegen Napoleon und seine imperialistische Politik in Deutschland. Ausgehend von einigen zentralen Aspekten der Biographie E.M. Arndts soll die These dargelegt und erläutert werden, dass sein erst seit den 1960er Jahren verblassender Ruhm im Wesentlichen aus der Zeit der Befreiungskriege stammte und auf diese reduziert wurde. In dieses Bild passen auch die vielfältigen Erscheinungsformen seiner Instrumentalisierung durch unterschiedlichste gesellschaftliche Systeme.

Do, 27. März

LS-11 Market-Kempff k

Martina Kempff - Von Napoleon zu Karl dem Großen

Martina Kempff wird aus ihrem allerersten historischen Roman "Die Marketenderin" lesen, in dem sie das Leben ihrer Urururgroßmutter schildert, die als Marketenderin mit Napoleons Truppen nach Moskau zog. Zum Karlsjahr 2014 wird die Bestsellerautorin dann ihren aktuellen historischen Roman "Die Gabe der Zeichnerin" vorstellen, in dessen Zentrum das größte Rätsel, das Karl der Große der Nachwelt hinterlassen hat, steht: der Aachener Dom. Kaiser Karl spielt auch eine Rolle in Martina Kempffs neuestem Eifelkrimi "Bekehrung", mit dem die Autorin ihre Lesung beenden wird.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der
Buchhandlung Werber, Bad Honnef

Zur Homepage: Martina Kempff

Do, 8. Mai

LS-12 Hamlet-Loehr k

Robert Löhr - "Das Hamlet-Komplott"

Kabale und Hiebe - während Napoleon Deutschland mit Krieg überzieht, gibt in der Provinz ein seltsames Wandertheater einen noch viel seltsameren Hamlet. Und verstünde die französische Geheimpolizei mehr von Shakespeare, sie hätte längst Lunte gerochen. So aber ahnt keiner, dass sich hinter dem fahrenden Schauspieltrupp Johann Wolfgang von Goethe, Heinrich von Kleist, August Wilhelm Schlegel, Ludwig Tieck und Napoleons Erzfeindin Madame de Staël höchstpersönlich verbergen, die sich, als Schauspieltrupp getarnt, in höchst geheimer Mission befinden. In ihrem Gepäck: die tausendjährige Reichskrone. Nun gilt es, die größte Krone der Christenheit nach Preußen zu schaffen, um sie vor Napoleon in Sicherheit zu bringen, der sich mit ihr zum Kaiser von Europa krönen will …

Löhrs Roman wurde für den Sir-Walter-Scott-Preis als bester historischer Roman nominiert.
“Eine spannende Komödie und eine Liebeserklärung an die deutsche Literatur um 1800.” (NDR)
„Ein Kabinettstück erster Güte“ (ORF)

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der
Buchhandlung Werber, Bad Honnef