
Das Sieben-Gebirgs-Museum der Stadt Königswinter
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite vom Sieben-Gebirgs-Museum.
Das Sieben-Gebirge ist eine Landschaft mit Bergen.
Das Sieben-Gebirge ist am Rhein.
Das Museum ist in Königswinter.
Königswinter ist eine Stadt.
Sie ist im Sieben-Gebirge.
Im Museum können Besucherinnen und Besucher viel über das Sieben-Gebirge lernen:
Darüber, wie das Sieben-Gebirge entstanden ist.
Darüber, wie die Landschaft früher war.
Darüber , wie die Menschen dort lebten.
Darüber, wie die Menschen die Landschaft verändert haben.
Im Museum gibt es Ausstellungen.
Die Dauer-Ausstellung können Sie immer sehen.
Dann gibt es noch Sonder-Ausstellungen.
Diese Ausstellungen sind nur kurz zu sehen.
Was zeigen wir im Museum?
Wir zeigen Dinge von früher.
Die Dinge kommen aus dem Sieben-Gebirge.
Zum Beispiel:
Schöne Bilder von berühmten Malern
Alte Werkzeuge
Lustige Fotos
Sachen für das Reisen
Es gibt kleine Schiffe im Museum zu sehen,
die es in Wirklichkeit als große Schiffe gibt.
Sachen für das Reisen
Unsere Adresse ist
Kellerstraße 16
53639 Königswinter
In dem Sieben-Gebirgs-Museum ist alles barriere-frei
Das bedeutet zum Beispiel:
Es gibt einen Aufzug.
Es gibt eine Toilette für Rollstuhl-Fahrer.
Öffnungs-Zeiten
Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 14 bis 17 Uhr
Samstag: 14 bis 18 Uhr
Sonntag und Feier-Tage: 11 bis 18 Uhr
An diesen Tagen ist das Museum geschlossen:
Heilig Abend
Erster Weihnachts-Feiertag
Zweiter Weihnachts-Feiertag
Silvester
Neujahr
Preise
Der Besuch im Museum kostet:
Für Erwachsene 5 Euro
Für Kinder 2,50 Euro
Im Sieben-Gebirgs-Museum können Sie nur mit Bar-Geld bezahlen.
Ermäßigung
Manche Personen können weniger bezahlen.
Das heißt: Sie bekommen eine Ermäßigung.
Sie kostet: 2,50 Euro
Eine Ermäßigung bekommen:
Auszubildende
Schüler und Studenten
Schwer-Behinderte
Eine Begleit-Person muss nichts zahlen.
Personen, die den Bundes-Freiwilligen-Dienst machen.
Personen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr machen.
Jugend-Leiter
Personen mit Ehren-Amts-Karte NRW
Wichtig: Sie müssen einen Ausweis mitbringen.
Ermäßigung bekommen auch
Gruppen ab 10 Personen
So kommen Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum
Bus-Linien 521 und 541
Von Oberpleis
Bis Haltestelle Clemens-August-Straße
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.
Bahn-Linie 66:
Ab Haupt-Bahnhof Bonn oder Bad Honnef
Bis Haltestelle Königswinter-Fähre
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.
Deutsche Bahn
Bis Bahnhof Königswinter
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.
Achtung: der Bahnhof ist nicht barriere-frei!
Auto:
Zum Parkplatz P3
Von dort können Sie zum Sieben-Gebirgs-Museum laufen.
Achtung: Es gibt keine Parkplätze beim Museum.



