kr-ut01k

Jasmin Grande M.A.
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf -

Dauer: ca. 1 Stunde
Kostenbeitrag: 3,50 Euro (inkl. Museumseintritt)

krut-02k
Der "Eiserne Siegfried"
Königswinter 1915

krut-01k
Der "Eiserne Siegfried",
Königswinter 2006

Als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“
markierte der Erste Weltkrieg einen existenziellen Einschnitt, den Künstler und Schriftsteller als brutale Vertreibung aus dem Paradies empfanden. Das Spektrum der kulturellen und intellektuellen Verar-beitung als einer auch regionalen Gedächtnis- und Erinnerungs-geschichte lässt sich besonders gut im politisch stark betroffenen Rheinland verfolgen, das sich zum Sammelbecken utopistischer Bestrebungen entwickelte. Diese geschichts- und symbolträchtige Kulturlandschaft suggerierte Kontinuität und bot zugleich das Potenzial für einen Neubeginn.

Die Fokussierung der Ausstellung auf die reiche und lebhafte kulturelle rheinische Szene ist nicht nur als exemplarischer Blick auf die Kriegsthematik zu verstehen, sondern soll die Bandbreite der Verarbeitungsstrategien, ihre Impulse und Widersprüche andeuten.

Die interdisziplinär erarbeitete Ausstellung präsentiert nicht nur bekannte rheinische Künstler wie Otto Dix, Gert H. Wollheim, Otto Pankok, Franz M. Jansen, Franz W. Seiwert und Willi Küpper in einem neuen Kontext, sondern zeigt auch die Dominanz und Vielfalt künstlerischer Lösungen, die erstmals unter diesem Aspekt betrachtet werden.

Eine Ausstellung
des Historischen Seminars und
des Instituts "Moderne im Rheinland"
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Informationen zur Ausstellung:
www.kriegundutopie.de
Mi,  6. September

Begrüßung und Eröffnung
Peter Wirtz
- Bürgermeister -

Weltkriegsspuren in der Region
Elmar Scheuren
- Museumsleiter -

Einführung in die Ausstellung
Prof. Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann
Jasmin Grande M.A.
- Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf -

"Funkspruch in die Welt"
Texte zwischen Expressionismus, Dada und Revolte

Zum Projekt ist ein Begleitband erschienen:
G. Cepl-Kaufmann, G. Krumeich und U. Sommers (Hrsg.): Krieg und Utopie – Kunst, Literatur und Politik im Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg. Essen (Klartext), 2006.
(24,90 Euro; ISBN  3-89861-619-3)