apol-03k

Apollinaire mit Annie Playden,
der Kollegin seines "rheinischen
Jahres";  Aufnahme 1902.
Anlass der Ausstellung ist das 100jährige Jubiläum des Aufenthaltes des französischen Dichters Guillaume Apollinaire (1880 - 1918) am Rhein und im Siebengebirge. Dieses Jahr war von besonderer Bedeutung für die Entwicklung dieses Dichters, der später als Wegbereiter des Kubismus und des Surrealismus in die Geschichte eingehen sollte. Während seiner "rheinischen Periode" verfasste er achtzig Gedichte, Kurzgeschichten und Zeitungsartikel, eines der bedeutendsten Zeugnisse der Rheinliteratur. Dieses Werk und die Zeitumstände werden Gegenstand eines Internationalen Kolloquiums vom 19. bis 24. August 2001 in Bad Honnef sein.
apol-02k
Gezeigt werden Dokumente zum Leben des Dichters, Informationen zum "rheinischen Jahr" und Arbeiten verschiedener Künstler in Bezug auf Apollinaires Texte, u.a. von Jacques Darquey, Marie Laurencin, Heinrich Reifferscheid, Kurt Roessler, Joseph Tollet, Jacqueline Waechter.

lage-02k
  Ausstellungsort:
Rathaus / Haus Bachem der Stadt Königswinter.
(Die Öffnungszeiten entsprechen denen des Siebengebirgsmuseums.)

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit:
Rheinischer Freundeskreis Guillaume Apollinaire;
Association Internationale des Amis de Guillaume Apollinaire;
gefördert durch Spenden an das Siebengebirgsmuseum.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen,
herausgegeben von Kurt Roessler und Elmar Scheuren;