Archäologie im Rheinland

ausgerichtet vom Landschaftsverband Rheinland,
Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege und
Rheinisches Landesmuseum Bonn

Anlass der Präsentation ist die Vorstellung des Jahrbuches "Archäologie im Rheinland 2000". Gezeigt werden Beispiele einiger bedeutender Funde aus dem Berichtszeitraum dieser Veröffentlichung, unter anderem:
vom Fundort Titz-Ameln eine bronzezeitliche Gussform aus Lehm für eine Lanzenspitze;
vom Fundort Mechernich-Katzvey Fundstücke aus einem neuen römischen Tempel in der Eifel;
vom Fundort Moers-Asberg Funde aus römischen Gräbern;
aus dem rheinischen Braunkohlenrevier Funde aus einem Gräberfeld des 5. und 6. Jahrhunderts;
vom Fundort Siegburg Hausrat aus dem 12./13. Jahrhundert im Stadtkern von Siegburg.
rabd-03k
Jahrbuch "Archäologie im Rheinland 2000"
herausgegeben von Harald Koschik im Auftrag des Landschaftsverbandes Rheinland / Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege.

176 Seiten mit 151 großteils farbigen Abbildungen.
Gebunden. DM 49,80, ab 1.1.2002 Euro 25,90.
ISBN  3 8062 1686 X
Erschienen im Theiss Verlag, Stuttgart.
(erhältlich im Siebengebirgsmuseum)

rabd-01k
Foto: Ralf Klodt

Das seit nunmehr 14 Jahren erscheinende Jahrbuch berichtet aktuell über die wichtigsten Grabungen und herausragenden Funde des letzten Jahres - von paläontologischen Untersuchungen bis zur Industriearchäologie des 19.Jahrhunderts. Reich bebildert und allgemein verständlich geschrieben, erörtert es Forschungsmethoden und schildert wichtige Ergebnisse aus der Öffentlichkeitsarbeit des Amtes für Bodendenkmalpflege. Es enthält zudem eine Liste aller archäologischen Fundorte des Vorjahres und ein Verzeichnis zur rheinischen Archäologie.
"Archäologie im Rheinland" trägt zur Vermittlung von Geschichts-kenntnissen und Bildung von Geschichtsbewusstsein bei. Insbe-sondere geht es darum, den Sinn für den Urkundencharakter der archäologischen Quellen zu schärfen, der leider noch viel zu oft verkannt wird.