.

Gefördert durch den Landschaftsverband Rheinland

Presseinformation

Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Die historische Wanderung „Edelweißpiratentour“ folgt den Spuren der Kölner Edelweißpiraten, die häufig im Siebengebirge unterwegs waren. Ein Zeitzeuge, der ehemalige Edelweißpirat Hans Fricke, wird von seinen damaligen Erlebnissen berichten. Er wird von einer Gruppe junger Musiker unterstützt, die einige der Edelweiß-piratenlieder vorstellen werden.

Die Kölner Edelweißpiraten gehörten während des Dritten Reichs zu einer Gruppierung von Jugendlichen, die sich den Zwängen des NS-Regimes nicht unterordnen wollten. Sie bildeten keine feste Organisation, sondern bestanden aus lockeren Gruppen, denen aber eines gemeinsam ein: Ihre Freizeit verbrachten sie in der freien Natur, beim gemeinschaftlichen Wandern und Singen. Darüber hinaus engagierten sich einige von ihnen aktiv im politischen Widerstand.

Die Edelweißpiraten und verwandte Gruppen standen in die Tradition der deutschen Jugendbewegung, der Wandervogel- und Pfadfinder- bewegung, die um die Jahrhundertwende entstanden war und bis zu ihrem Verbot durch die Nationalsozialisten unzählige Jugendliche begeistert hatte. Das gemeinsame Singen und Musizieren spielte eine zentrale Rolle. Neben traditionellen Volks- und Wanderliedern entstanden viele neue Kompositionen, in denen eigene Erlebnisse, Wünsche und Sehnsüchte thematisiert wurden. Manch eines dieser Lieder, die ein freies und abenteuerliches Leben allzu sehr betonten, geriet in der Nazizeit auf den Index und avancierte damit zu einem Marken- und Erkennungszeichen unangepassten Jugendverhaltens.

Auch die Kölner Edelweißpiraten sangen diese Lieder mit großer Begeisterung. Als Reaktion auf die politische Situation unterlegten sie bekannten Melodien regimekritische Texte und schrieben eigene Lieder. Zu ihren bevorzugten Fahrtengebieten gehörte das Siebengebirge, der Drachenfels und die Seen bei Oberkassel.

Auf der „Edelweißpiratentour“ werden einige dieser Lieder vor Ort wissenschaftlich kommentiert und live gesungen. Ein Begleitheft wird den Teilnehmern die Gelegenheit geben, die Lieder kennen-zulernen und mitzusingen.

Termin: Sonntag, 16. Sep. 2007, 13:00 Uhr
Treffpunkt:  Bahnhof Oberkassel
Dauer:  3 – 4 Stunden
  Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bitte mitbringen: festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung.