1. Dezember 2016 - 4. Januar 2017

Weihnachten Spezial

Der historische Weihnachtsbaum
und
Weihnachts-Wundertüten
 



„Weihnachts-Wundertüten“

Diese originellen kleinen Geschenkideen entstanden in Zusammenarbeit von Künstlern aus dem Kunstforum Palastweiher und Mitarbeitern des Siebengebirgsmuseums. Sie enthalten kunstvolle und kuriose Objekte in unterschiedlichen Zusammenstellungen, darunter Weihnachtslichter oder auch Papierobjekte in speziellen Falttechniken.

Die fünf unterschiedlichen Tüten werden zum Preis von je 6,- Euro exklusiv im Siebengebirgs­museum angeboten. Der Erlös kommt anteilig dem Museum und dem Kunstforum Palastweiher zugute.

 

Der Weihnachtsbaum

Auch in diesem Jahr wird der Baum im Museumsfoyer ausgestattet und geschmückt von Irmgard Becker, Königswinter (ehem. „Frl. Ernas Weihnachtshaus“). Er ist mit Christbaum­schmuck aus der „Silberzeit“ behängt – genauer: mit neuzeitlichen Objekten nach historischen Vorbildern der Zeit ca. 1900-1920. Diese sind sorgfältig ausgesucht und wurden von traditio­nel­len Thüringer Glasbläserwerkstätten in historischen Formen oder deren Nachgüssen gefertigt.

Die Brillanz der klaren Glasstücke wurde und wird durch Verspiegelung erreicht. Das teure Fischsilber (vereinzelt nur in der ersten Hälfte des 19. Jhd. für Christbaumschmuck ver­wendet, vorwiegend aber für Schmuckperlen), wurde Mitte des 19.Jahrhunderts durch billiges, aber giftiges Blei ersetzt. Das Blei wurde wiederum vom noch giftigeren Quecksilber abgelöst. Wer diese Arbeit lange ausübte, wurde nicht alt. Mit der langsamen Vergiftung trat eine dunkle Hautverfärbung auf, die den armen Menschen den Beinamen „Glasneger“ eintrug. Der Glas­schmuck der Silberzeit ist zum Teil aber schon mit Silbernitrat verspiegelt, das man bis heute verwendet. Das ist zwar gesundheitlich auch nicht unbedenklich, aber doch mit einigen Schutz­maßnahmen zu beherrschen.

Bis heute nicht aus der Mode sind die Reflexornamente. Meist als Kugel, aber auch spindel­förmig langgezogen, wurden sie an einer oder mehreren Seiten eingedrückt und reflektieren dadurch besonders schön das Kerzenlicht. Glöckchen, Vögel, Zapfen, Nüsse und die elegan­ten, völlig glatten unverzierten Silberkugeln sind immer noch in vielen Familien der Christ­baum­schmuck schlechthin.
 

Im gleichen Zeitraum zu sehen im Museumsfoyer:
Frühe Bibeldrucke zum Thema

"Luther und Weihnachten?"