Von Riesen und Drachen

Bilderbücher werden lebendig

bibu-p2k

27. Juni  -  14. Oktober 2001
Eine Ausstellung im Rahmen des Projekts "Lesen erleben"
in Zusammenarbeit mit dem
Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf, Burg Wissem;
gefördert vom
Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
des Landes Nordrhein-Westfalen.
bibu-01k
Illustration zum Bilderbuch:
Zaubertrottel, von Josef Schnelle und Norman Junge;
Beltz & Gelberg, Weinheim/Basel 1988.
Das Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf Burg Wissem verfügt über eine umfangreiche Sammlung originaler Illustrationen. Diese in Europa einzigartige Sammlung und ihre Dokumentation in einem wissenschaftlichen Bestandskatalog ist Ausgangspunkt für ein Projekt, das im Sommer diesen Jahres an verschiedenen Orten im Rhein-Sieg-Kreis durchgeführt wird. Unter dem Motto "Lesen erleben" werden im Glasmuseum Rheinbach, im Stadtmuseum Siegburg, in Troisdorf und in Königswinter Ausstellungen gezeigt. Hier und an anderen Orten werden die Bilderbücher aber auch "lebendig".
bibu-02k
Illustration zu: Das tapfere
Schneiderlein, von Janosch;
Diogenes Verlag, Zürich
1986; Archiv Janosch
film & medien AG, 1987.
In Königswinter widmet sich die Ausstellung ortsbezogen dem Thema "Von Riesen und Drachen". Gezeigt werden Originalillustrationen, die von diesen und anderen Fabelwesen handeln - so z.B. Entwürfe und Originalzeichnungen von Norman Junge, dessen Buch "Zaubertrottel" einen besonderen Platz in der aktuellen Kinderbuchliteratur einnimmt. Hier und in den Arbeiten von Künstlern wie Lilo Fromm, Nikolaus Heidelbach und Friedrich Hechelmann ("Das Riesenspielzeug") spielen Drachen und andere Fabelwesen eine zentrale Rolle. Besonderer Bekanntheit erfreuen sich natürlich Figuren wie der Riese Wirrwarr von Janosch, der mit einigen Originalen vertreten ist.
bibu-11k
Junge Besucher in Gesell-schaft eines "Riesen-
Zwergs" (aus dem Kunst-unterricht an der Realschule Oberpleis)
Belebt wird die Schau durch Angebote, die vor allem jüngere Besucher zu eigener Aktivität anregen sollen. Ein Werkraum lädt dazu ein, die eigene Kreativität zu entfalten - möglicherweise bis hin zum eigenen, selbstgemachten Bilderbuch. Zum Schmökern lädt eine Lesehöhle ein, bei deren Möblierung der Förster behilflich war: Angehende Forstwirte der Ausbildungsstätte des Forstbezirkes Heisterbach stellten eigens für diesen Zweck Bänke und Stühle her, die mit ihrem rustikalen Aussehen dem Lesevergnügen eine besondere Note verleihen.
bibu-31k
"Monsterköpfe" aus dem Kunstunterricht an der
Gesamtschule Bonn-Beuel.

In die Vorbereitung dieser Ausstellung wurde die kreative Mitarbeit von Schulen mit einbezogen. Schülerinnen und Schüler der Jugenddorf-Christophorus-Schule Königswinter halfen beim Ausbau der “Lesehöhle” und schufen Platz für viele "Riesensachen" im Werkraum. "Riesige" Objekte und Drachen aller Art aus dem Kunstunterricht mehrerer Schulen der Region ergänzen die von Künstlern geschaffenen Figuren. An dieser Bereicherung der Ausstellung beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberpleis, der Hauptschule Oberpleis, des Gymnasiums Am Oelberg, Oberpleis, des Gymnasiums Schloss Hagerhof, Bad Honnef, der CJD Jugenddorf-
Christophorus-Schule, Königswinter und der Gesamtschule Bonn-Beuel.

bibu-12k
Zuschauer am 29. Juni (Franziska Schade)

Ein vielfältiges Rahmenprogramm soll das Medium Bilderbuch für Kinder attraktiv und lebendig werden lassen. Das Programm umfasst ein breites Spektrum: Beteiligung am Königswinterer "Drachenfest" Mitte Juli, Ferienaktionen und Workshops, erzählte Märchen, Autorenlesungen, Theater, Puppenspiel und Musik. Märchenfiguren auch fremder Länder werden lebendig - so am 5. September mit “Keloglan und seinem Freund der Adler” des Autors Yücel Feyzioglu eine Märchengestalt aus der Türkei, wobei bei dieser Lesung die Kinder aktiv in die Handlung einbezogen werden. Das Ausstel-lungsthema regte in der Ausbildung befindliche Erzieherinnen zu einem eigens erdachten Stück “Von Riesen und Zwergen” an, das unter Mitwirkung von Kindern im Siebengebirgsmuseum aufgeführt werden wird. Das Programm beginnt am Freitag, dem 29. Juni mit dem Puppenspiel “Das tapfere Schneiderlein” aus Franziska Schades "Märchenbrunnen" und erreicht seinen Höhepunkt im September mit Veranstaltungen von und mit verschiedenen Autoren sowie dem bekannten Frankfurter Kinderliedermacher "FERRI". Karten sind im Siebengebirgsmuseum und in den bpunkt.-Büros der Stadtverwaltung Königswinter und Oberpleis erhältlich.

zum Rahmenproramm "Von Riesen und Drachen"