5. September – 16. Oktober 2013

gefördert von der
Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Projektgebiet
Projektgebiet (dunkelgrau) im südöstlichen Rhein-Sieg-Kreis  © J.C. Fink nach Geobasis NRW

Kooperation von Archäologie und Naturschutz

Die Siebengebirgsregion im südlichen Rheinland ist eine herausragende Kulturlandschaft. Sie zeichnet sich sowohl durch eine besonders große landschaftliche Vielfalt mit einem außerordentlichen Artenreichtum als auch durch unzählige archäologische Denkmäler aus. Dieser Lebensraum für Tiere und Pflanzen soll langfristig geschützt und nachhaltig weiterentwickelt werden. Dazu erstellt der Rhein-Sieg-Kreis im Naturschutzgroßprojekt „chance7“ einen neuen Pflege- und Entwicklungsplan.

nat-denk-2k

Historische Karte von 1593: Landwehrverlauf bei Eitorf-Lindscheid
© LAV NRW – Abteilung Rheinland

Kulturgüter schützen

Naturschutz und Denkmalschutz in enger Kooperation in Einklang zu bringen, ist das Hauptanliegen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projektes des LVR-Amts für Bodendenkmalpflege im Rheinland: „Modellhafte Entwicklung eines Konzeptes zur Wahrung der Belange des Kulturgüterschutzes im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes in der Kulturlandschaft ´chance.natur: Natur- und Kulturlandschaft zwischen Siebengebirge und Sieg`“. Konkret geht es darum, die Kulturgüter aktiv und gestaltend in den Prozess der Planung und Entwicklung der zukünftigen Kulturlandschaft einzubringen und angemessen vor Umwelteinflüssenzu schützen.

nat-denk-4k
Luftbild von 1962 einer Turmhügelburg - Motte - bei Niederpleis  © Irwin Scollar

Bodendenkmäler erforschen

Voraussetzung für die Integration und den Schutz der Kulturgüter ist deren Erforschung. Mit modernen Erkundungsmethoden wird die Kulturlandschaft analysiert. Digitale Geländemodelle und Luftbildkarten geben Hinweise auf noch unbekannte Bodendenkmäler. Historische und zeitgenössische Quellen sowie Informationen ehrenamtlich tätiger geschichtsinteressierter Bürgerinnen und Bürger ergänzen die Kenntnisse der über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft. Archäologische Detailuntersuchungen im Gelände geben weitere Einblicke wie die Menschen in vergangenen Zeiten lebten und wirtschafteten.

nat-denk-6k
Klosterlandschaft Heisterbach – Königswinter
© Ulla Ullrich-Wick

Kulturlandschaft für die Bürger erhalten und erlebbar machen

Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der durch Erosion gefährdeten Kulturgüter in dieser facettenreichen Landschaft. Diese sollen in geeigneter Form als Teil der Natur- und Kulturlandschaft, die durch den Pflege- und Entwicklungsplan weiterentwickelt wird, natur- und denkmalverträglich touristisch in Wert gesetzt und erlebbar gemacht werden.

Logo Block kl

Die Ausstellung im Siebengebirgsmuseum

Das Siebengebirgsmuseum setzt es sich zum Ziel, das Landschaftserlebnis der Bewohner und Besucher dieser beliebten Region weiter zu vertiefen. Im Zentrum stehen dabei Hintergrundinformationen zu historischen Aspekten, vielfältigen Nutzungsformen und vor allem der Wahrnehmung der Landschaft in der Tradition der Rheinromantik. In diesem Spektrum stellt die Sonderausstellung eine passende und sehr willkommene Ergänzung dar. Im Rahmen der „Kostproben“-Veranstaltungen des Museums können zudem einzelne Themenaspekte vertieft werden.

nat-denk-3k
Digitales Geländemodell der Ringwallanlage „Alte Burg“ – Windeck