etik-01k

in Kunst und Kommerz

4. April  -  29. Juni 2008

etik-02k
Die Königswinterer Partnerstadt Cognac genießt weltweite Berühmt- heit dank des einzigartigen Branntweins, dem die Stadt ihren Namen gab. Die deutsch-französische Städtepartnerschaft besteht seit 1989 und wird seither belebt von vielfältigen Aktivitäten und gegenseitigen Besuchen. Nachdem im Jahr 2003 eine  Sonderausstellung des Siebengebirgsmuseums zum Thema "Romantischer Drachenfels" in Cognac gezeigt worden war, folgt nun ein kultureller Gegenbesuch.

etik-03k

etik-11k

Die Welt der Cognac-Etiketten

Millionen von Cognac-Flaschen gingen und gehen – mit Etiketten versehen – in alle Welt. Die Etikettierung kam um 1850 in Gebrauch. Von Anfang an ging ihre Funktion über die reine Information hinaus: Attraktive und aufwändige Gestaltungen sollten zum Kauf anregen. Mit hohem Aufwand vergoldet, geprägt oder koloriert, zeichnen sich die kleinen Druckwerke durch üppige Bildlichkeit und hohe künstlerische Qualität im jeweils zeittypischen Stil aus.

Die Ausstellung basiert auf einer einzigartigen Sammlung im Bestand der Museen der Stadt Cognac. Die beiden durch die Partnerschaft ihrer Städte miteinander verbundenen Museen laden Sie ein, die faszinierende Geschichte der grafischen und tech- nischen Entwicklung dieser kleinen gedruckten „Vignette“ zu entdecken.

Eine Ausstellung der Musées de Cognac.
Die Königswinterer Präsentation wird gefördert von:
Verein zur Förderung der Partnerschaft Königswinter-Cognac 1989 e.V.
Professor-Rhein-Stiftung, Königswinter
Stiftung der Familie Lemmerz, Königswinter

etik-12k   Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen (in französischer Sprache):
"Un monde d'étiquettes", Cognac 2005; 84 S., zahlreiche farbige Abbildungen; 14,- Euro

TERMINE:
Do,  3. April

etik-04k

Begrüßung und Eröffnung
Peter Wirtz

Dr. Reinhard Gärtner
Verein zur Förderung der Partnerschaft
Königswinter-Cognac 1889 e.V.

Elmar Scheuren
Museumsleiter

Laurence Chesneau-Dupin
Musées de Cognac

Musikalische Umrahmung:
Alexander Zelski, Akkordeon

Mittwoch,
9. und 23. April,
7. und 21. Mai,
11. und 25. Juni

etik-05k
In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung der Partnerschaft Königswinter-Cognac 1889 e.V.:

"Soirée Cognac"

Ein kultureller Abend rund um den Cognac und französische Kultur.

Programm:
Führung durch die Ausstellung
Cognac-Probe
Informationen zur Partnerstadt Cognac
Französischer Spielfilm

(Es gelangen Filmklassiker - z.B. von Jacques Tati - und aktuelle Spielfilme zur Aufführung. Aus rechtlichen Gründen kann das genaue Filmprogramm nur auf Anfrage mitgeteilt werden.)

Kostenbeitrag:   6,-  Euro (inkl. 1 Getränk)

Dieses Angebot kann auch für private Feiern gebucht und
nach eigenen Wünschen gestaltet weden.