birk-04k

Aquatinta-Radierungen
zu Stahlstichen des 19. Jahrhunderts

29. November 2007  -  24. Februar 2008

Der Wuppertaler Künstler Johannes Birkhölzer kombiniert in seinen Arbeiten zwei unterschiedliche Medien: Dem herkömmlichen Stahlstich des 19. Jahrhunderts, der in unzähligen Auflagen noch heute die Anfänge des Tourismus am Rhein eindrucksvoll vor Augen führt, werden heutige Ansichten und Perspektiven gegenüber-gestellt, manchmal auch als Folie aufgelegt. Es entsteht so ein faszinierendes Spiel mit den Sehgewohnheiten des Betrachters, in dem die historische und die gegenwärtige Realität der Ansichten miteinander verschmelzen.

birk-03k
C. Stanfield / C. Heath, 1834

birk-04k
J. Birkhölzer, Drachenfels, 1999

Birkhölzers Grafiken intensivieren die Wahrnehmung, indem der Natur- und Kulturlandschaft des Rheins eine oft übermächtige Industriestruktur gegenübergestellt wird. Besonders deutlich wird das in dem Ausstellungspaar zweier Ansichten des Drachenfels: In Birkhölzers Verfremdung erscheint die Drachenfelsruine nur noch als Spiegelbild eines übermächtig wirkenden Aussichtsrestaurants.

birk-02k
Bartlett / Woolhoth,
Via Mala, o.J.

birk-01k
J. Birkhölzer, Viamala II, 1998

In der Ausstellung korrespondieren über 40 Aquatinta-Radierungen Birkhölzers mit perspektivisch analogen Ansichten des 19. Jahrhunderts. Topografisch reicht der Rahmen der Ausstellung von Arnheim und Nijmegen in den Niederlanden bis zur Via Mala in der Schweiz. Entsprechend den traditionellen Rheinreisen des 19. Jahrhunderts liegt der Schwerpunkt der Ausstellung auf dem Gebiet der Mittelrheinstrecke zwischen Köln und Mainz.

birk-05k

Sa, 22. Dezember

Weihnachts-Werkstatt für Kinder

Alter:                6 - 10 Jahre
Kostenbeitrag:   9,-  Euro (inkl. Material)
Anmeldung erforderlich

Die Teilnehmer erleben die Bilder von Johannes Birkhölzer und lassen sich zu eigenen Ansichten inspirieren. So entstehen wertvolle Druckblätter – und das sogar höchst "geheim", denn die neuen Kunstwerke eignen sich besonders gut als Weihnachtsgeschenk!
Ein Workshop für alle, die einen stimmungsvollen, kreativen Nachmittag verbringen wollen und dazu einmal Ruhe vor den Eltern und/oder Geschwistern brauchen.

Do, 3. Januar
Ferien-Werkstatt für Kinder

Alter:                6 - 10 Jahre
Kostenbeitrag:   9,-  Euro (inkl. Material)
Anmeldung erforderlich

Die Teilnehmer erleben die Rhein-Ansichten von Johannes Birkhölzer und lassen sich zu eigenen  Bildern inspirieren. Mit Hilfe einfacher Techniken entstehen eigene, wertvolle Druckblätter.

Do,  10. Januar
Do,  24. Januar
Do,   3. Februar

Druck-Werkstatt für Kinder