fotwm01k

"Grand Palace", Paris 1980

Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Sonderausstellung:
Chargesheimer, Claasen & Co.
Aus den Schubladen einer rheinischen Fotosammlung
Fotografien aus der Sammlung Walter G. Müller, DGPh, Brühl

15. August – 28. Oktober 2007

Die Ausstellung gewährt Einblicke in eine fotografische Privat-sammlung, die sich um Vertreter der klassischen Fotografie im westdeutschen / rheinischen Raum gruppiert. Sie zeigt hauptsächlich – nicht jedoch ausschließlich – Arbeiten westdeutscher Fotografen oder solcher, die hier tätig waren oder sind. Dabei werden auch Zeitgenossen aus anderen – deutschen – Regionen mit eingebunden. So wird auch sichtbar, dass eine hohe Anzahl „rheinischer“ Repräsentanten, zumal in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, deutsche – und auch internationale – Fotografiegeschichte geschrieben hat.

Nicht auf den - mehr oder weniger bekannten - Fotografen ist der Fokus gerichtet, sondern im Vordergrund steht das Bild. Zu „Blöcken“ zusammengefasst sind daher zwei oder mehr Fotografien, die mit- einander kommunizieren, oft auf unterschiedlichen Ebenen, Fotografien, die einer gleichen oder ähnlichen Thematik angehören, kompositorische Parallelen aufweisen oder gleiche Stimmungen ausdrücken. Von Ausnahmen abgesehen weisen die Arbeiten eines solchen Blocks immer unterschiedliche Autoren auf.

Vertreten in der Ausstellung sind insgesamt etwa 100 Arbeiten von über 50 Fotografen aus über hundert Jahren, fast ausschließlich in Schwarzweiß. Neben den Namensgebern der Ausstellung Chargesheimer und Hermann Claasen sind zu nennen Fritz Henle, Carl Andreas Abel, Walter Dick, Alfred Ehrhardt, Hugo Schmölz, die Garde der Modefotografen aus den Fünfzigern, allen voran und stellvertretend F. C. Gundlach, des weiteren Namen wie Albert Renger-Patzsch und Fritz Kühn, Robert Lebeck, August Sander und viele andere, auch weitgehend unbekannte Fotografen und Fotografinnen.

Neben den Themenblöcken, zu sehen im Hauptraum des Sonderausstellungsbereichs des Siebengebirgsmuseums, werden in einem weiteren Raum Beispiele aus dem Sammlungsschwerpunkt "Max Ernst" – etwa 15 Portrait-Arbeiten - gezeigt. Zum ersten Mal werden darüber hinaus Harald Blondiaus  „mannequins“ öffentlich ausgestellt sein, eine – in Farbe ausgeführte – Serie von Schaufensterpuppen aus Deutschland (Köln) und Belgien (Knokke). Ihre an surreale Erscheinungsformen gemahnende Darstellungsweise bildet den Spannungsbogen zu den Max-Ernst-Portraits gegenüber.

Katalog:
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen (Auflage: 150 Exemplare), der neben einigen Bildbeispielen eine Einführung von Prof. Klaus Honnef und einen Text zu fotografischen Traditionen im Siebengebirge von Elmar Scheuren enthält sowie Kurzbiographien sämtlicher an der Ausstellung beteiligten Fotografen.
(Erhältlich nur in der Ausstellung; Preis: 16.50 Euro)

Eine Sonderauflage des Katalogs (15 Ex.) enthält eine Original-Fotografie aus dem Nachlass Hermann Claasen.
(Leineneinband, CD mit allen ausgestellten Fotos; Preis: 195,- Euro)

Eröffnung:
am Dienstag, 14. August 2007 um 18.30 Uhr im Siebengebirgsmuseum

Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter
Kellerstraße 16, 53639 Königswinter
Tel 02223-3703 Fax 02223-909272

Öffnungszeiten:
täglich (außer Mo) 14 – 17 Uhr,
Mi 14 – 19 Uhr, So 11 – 17 Uhr;
für Gruppen auch nach Vereinbarung.

Führungen:

Weitere Informationen im Internet:
www.siebengebirgsmuseum.de

Foto-Dateien: