Reinhard Zado

21. November 2001  -  (verlängert) 13. Februar 2002

zado-01k
Aquarell, 2001

Landschaft war immer Bestandteil in den Arbeiten von Reinhard Zado. Sie bildet oft den Hintergrund, vor dem zum Beispiel Magier und Illusionisten ihre Zauberstückchen vorführen, oder liefert den Ort, an dem der Zauberer sein Reisegepäck, vielleicht gar ein zauberhaftes Stilleben zurückgelassen hat. Landschaft wird so häufig zum integralen Bestandteil der Szenerie und verleiht ihr einen “Magischen Aspekt".
Den “Magischen Aspekt" finden wir auch in den neuen Bildern aus dem Siebengebirge. Dieser markante Landstrich im Herzen des Rheinlandes übt seit vielen Jahren eine starke Wirkung auf Reisende aus. Dem aufmerksamen Beobachter erschließen sich die Berge und Täler als vielfältige und abwechslungsreiche Kulturlandschaft.
Den vielfältigen Erscheinungsformen und den Traditionslinien dieser Landschaft folgend, sucht und findet Zado in ihr das “Märchenhafte", das ihm das Gefühl zu geben scheint, in andere Zeiten zurückgesetzt zu sein. Aus der Sicht des Malers werden flüchtige Eindrücke, Farben und Strukturen dieser Welt festgehalten - sozusagen mit dem Pinsel als "Zauberstab".
Zu Reinhard Zado:  www.zado.de

zado-03k Bildband zur Ausstellung:
"Drachenland" - Kleine Malereien aus dem Siebengebirge;
Aquarelle und Bilder.
36 Seiten, Großformat 29 x 28 cm, fester Einband;
ISBN: 3-936256-00-4.
20,- Euro  (Sonderpreis für Besucher der Ausstellung: 25,- DM)

Hokus, pokus ...
Nachmittage für Kinder