rein-02k

Leonhard Reinirkens liest !

am Mittwoch, 11. Dezember 2002 um 19.30 Uhr

im Siebengebirgsmuseum
aus seinem neuen Werk:
André Bohn von Bohnefaß
- Buch Bettina -
Die Lesung wird umrahmt von Akkordeonmusik;
in der Pause gibt es Feuerzangenbowle!
Kostenbeitrag: 2,50 Euro

rein-01k LEONHARD REINIRKENS,
dessen Hauptinteresse der Geschichte gilt, wurde als Rundfunk- und Fernsehautor, Moderator und Sprecher bekannt. Aus Rundfunk- und Fernsehreihen entstanden Bücher wie die beiden Bände „Geschichtspunkte Rheinland-Pfalz Bd. I und II“ sowie der Band „Geschichtsstationen am Rhein“.
Die Roman-Trilogie über die Abenteuer des rheinischen Helden „André Bohnefaß“ - mit dem nun vorliegenden Abschlussband "André Bohn von Bohnefass" stellt den Höhepunkt der Bemühungen des Autors dar, rheinische Geschichte lebendig zu machen.
Reinirkens erhielt 1951 den Literaturpreis von Rheinland-Pfalz, 1967 der Adolf-Grimme-Preis, 1974 den Jugendfilmpreis von Bratislava, 1976 den Gerhart-Hauptmann-Preis. Seit 1999 ist er Ehrenbürger seiner Heimatstadt Unkel.

Neuerscheinung von Leonhard Reinirkens im Verlag K. H. Bock
- November 2002 -

André Bohn von Bohnefaß
- Buch Bettina -
ISBN 3-87066-868-7
Gebunden mit Schutzumschlag. 130x205 mm
565 Seiten. Euro 22,90

Der Titel: "André Bohn von Bohnefaß" weist darauf hin, dass in diesem Abschlussband der Erlebnisse des Winzersohns André Bohnefaß bedeutende Ereignisse bevorstehen. - André ist von seinem Patenonkel aus dem Militärdienst freigekauft worden, was aber kein Ende der Bedrängnisse und Abenteuer bedeutet, bei denen die Frauen Adelheid und Bettina und sogar noch einmal die geheimnisvolle Barbara eine große Rolle spielen. Und am Ende steckt er dann doch wieder in der Uniform der Kurkölnischen Armee und hört sogar die Kugeln pfeifen. Krieg und Liebe verspinnen sich zu einem Bild einer Epoche, die man für das Rheinland getrost "die gute alte Zeit" nennen könnte, die Jahre bis 1794. Dieser entscheidenden Wende auf den Schlachtfeldern und in den Köpfen wollte der Autor in seinem historischen Roman lebendige Wirklichkeit verleihen. - Darüber hinaus hat er eine Dankesschuld abzuleisten an das Rheinland mit all seinen Schönheiten und an den Rheinländer mit all seinen Vorzügen und liebenswerten Fehlern.

Die früheren Bände:

André Bohnefaß
Die Liebe in Zeiten der Revolution (Bd. 1)
ISBN 3-7766-2020-X
Gebunden mit Schutzumschlag.
336 Seiten. Euro 18,90

Rheinische Abenteuer des André Bohnefaß (Bd. 2)
Buch Adelheid
ISBN 3-87066-802-4
Gebunden mit Schutzumschlag. 130x205 mm
383 Seiten. Euro 18,90

Ebenfalls im Verlag K. H. Bock:

Katastrophale Weihnachten
Geschichten von Leonhard Reinirkens mit Illustrationen von Tony Munzlinger
ISBN 3-87066-841-5
Kartoniert.
160 Seiten. Euro 10,-

Nicht immer ist Weihnachten ein Fest der reinen Freude und des Friedens. Oft entwickelt sich der festliche Abend ganz anders als geplant, und dort, wo die besondere Erhebung der Herzen geplant war, tun sich Abgründe auf. Wunder geschehen, an die niemand glaubte, aber auch katastrophale Verstrickungen stören aufs Niederträchtigste die innere Einkehr. – Vollends die angeblich so „stille Zeit zwischen den Jahren“ kann zur turbulenten Hetze von einem Abenteuer ins andere werden. Davon weiß Großtante Hortense zu berichten.

Der Schriftsteller LEONHARD REINIRKENS und der Zeichner und Maler TONY MUNZLINGER haben schon vielerlei zusammen geschaffen. Munzlinger zeichnete zu den beiden Folgen des Fernsehspiels „Dr. Katzenbergers Badereise“ Kostüme und Dekorationen, er gestaltete die Bühnenbilder zu der Komödie „Knotens Traum vom Staat“, für die Reinirkens den „Gerhart-Hauptmann-Preis“ erhielt, er schuf die Trickfilmteile der 13 Fernsehfolgen „Traum vom Fahren: Seefahrt“ und hat die Bücher „Fra Bartolo“ und „Großtante Hortense“ illustriert. – Die Geistesverwandtschaft der beiden ist offensichtlich und so passen die Zeichnungen von Tony Munzlinger auch hier aufs beste zu den skurrilen Weihnachtsgeschichten, die Leonhard Reinirkens schrieb.