imt01k

Am Sonntag, 16. Mai 2004,
begehen die Museen in ganz Deutschland den
Internationalen Museumstag.

Ziel des Internationalen Museumstages ist es, auf das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der mehr als 6000 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen.
Das Ereignis steht im Jahr 2004 unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Bundesrates, Ministerpräsident Dieter Althaus.

Im Siebengebirgsmuseum:

Freier Eintritt
während der Öffnungszeit (11 - 17 Uhr)

und  15 Uhr
csch-02k
Führungen

durch die aktuelle Sonderausstellung:
Das Stolzenfels-Album von Caspar Scheuren

Dr. Irene Haberland
- Kuratorin der Ausstellung -

Teilnahme kostenlos.

14 Uhr Führung

Altstadt-Führung Königswinter

Dauer: bis ca. 15.30 Uhr

Teilnahme kostenlos.

Die Entwicklung der Königswinterer Altstadt lässt sich am Stadtbild und an vielen Gebäuden ablesen: Das Mittelalter, die Barockzeit, die Rheinromantik und die Moderne haben markante Spuren hinter-lassen. Die Kernzone der Altstadt zeichnet sich heute aus durch eine erstaunliche Vielzahl denkmalgeschützter Gebäude, die die vielfäl- tigen Einflüsse der geschichtlichen Entwicklung der vergangenen Jahrhunderte wiederspiegeln. Die das Rheinland auszeichnende bewegte Kulturgeschichte lässt sich an der Baustruktur dieser Altstadt hervorragend nachvollziehen.

Ziel der Altstadt-Führungen ist es, die architektonischen Besonder-heiten der Altstadt mit den Hintergrundinformationen der Museums-ausstellung zusammen zu einem interessanten Panorama der historischen Entwicklung Königswinters werden zu lassen.

weitere Termine:
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, von Mai bis Oktober 2004