Muss leider abgesagt werden!

Mi, 22. April 2020, 18 Uhr

Kostprobe

Zur Sonderausstellung „Vom Rhein nach Italien“

Die Romreise des Malers Franz Ittenbach

Im Oktober 1839 brach der aus Königswinter stammende Maler Franz Ittenbach (1813-1879) zu einer Studienreise nach Italien auf, wo er sich fast drei Jahre lang aufhielt. Hier konnte er vor Ort die christliche Kunst des Mittelalters und der Renaissance studieren und sich so auf einen wichtigen Auftrag, die Ausmalung der Apollinariskirche in Remagen, vorbereiten. In Rom schloss er sich den Nazarenern um Friedrich Overbeck an und verkehrte mit vielen anderen Künstlern.

Der Vortrag von Sandra Laute zeichnet die Route seiner langen und oftmals beschwerlichen Reise nach und vermittelt ein Bild seines künstlerischen Umfelds in Rom.

In der Veranstaltungsreihe "Kostprobe" wird ein Thema vorgestellt. An einen kurzen Vortrag schließt sich der Besuch der entsprechenden Ausstellungsbereiche an. Dazu gibt es die Gelegenheit, einen Wein aus der Region zu kosten.

Dauer: bis 19 Uhr
Kostenbeitrag: 7 Euro / Person (inkl. Eintritt)
Keine Anmeldung erforderlich