21. November 2013 – 21. Mai 2014

Veranstaltungen:

Termine und Informationen

Landst-03k
Napoleon und seine Marschälle; Porzellan, Thüringen um 1850; Leihgabe: Mittelrhein-Museum Koblenz

Französische Zeiten am Rhein

Mit Napoleon änderte sich alles: Das Rheinland wurde französisch und der Rhein zur Grenze. Errungenschaften der Revolution und moderne Ideen gelangten ins Rheinland. Für die Bevölkerung ergaben sich aber viele Belastungen. Wirtschaftliche Einschränkungen und Rekrutierungen für die napoleonischen Armeen wurden zu einer schweren Bürde.

Landst-02k
„Der Rheinische Courier“, Napoleon auf der Rückkehr von Leipzig, Karikatur; Öl-Lackmalerei auf einer Schnupftabakdose, Manuf. Stobwasser, nach 1815; Leihgabe: Richard-Borek-Stiftung, Braunschweig

Zeit der "Befreiung"

Nach dem Sieg der Alliierten im Oktober 1813 bei Leipzig – der „Völkerschlacht“ – herrschten unsichere Verhältnisse. Viele Menschen litten unter Plünderungen marodierender Soldaten. Dagegen gründeten sich Bürgerwehren wie der „Freiwillige Landsturm vom Siebengebirge“. Der Zeitgeist einer zunehmenden Politisierung und Militarisierung war eng verknüpft mit einer patriotischen Bewegung, die aus der Feindschaft zu Frankreich Auftrieb erhielt.

Landst-04-detk

Fahne des Landsturms vom Siebengebirge;
Seide, bestickt, 1813-14;
Siebengebirgsmuseum / Heimatverein Siebengebirge e.V.

Landst-01k
Landsturm-Denkmal auf dem Drachenfels; Lithographie nach A. Vagedes, 1814;
Leihgabe: Kölnisches Stadtmuseum

1814 - 1914: Kult um den Landsturm

Die Erinnerung an den „Landsturm“ lieferte Anlässe für politische Kundgebungen. Am 18. Oktober 1814 wurde ein erstes Denkmal auf dem Drachenfels eingeweiht. Es folgten spätere Ausführungen in den Jahren 1857, 1876 und 1914. Mit zunehmenden Besucherströmen und als Schauplatz nationaler Feiern wurde der Drachenfels zu einem populären Symbol für den „deutschen Rhein“

Logo Block kl

Gefördert von: Landschaftsverband Rheinland

logo LVR

Landst-07k

Begleitbuch zur Ausstellung:

120 Seiten, zahlreiche Abbildungen,
Bouvier Verlag Bonn 2013;
ISBN: 978-3-416-03369-5;
Preis: 14,90 Euro.

Führungen

zu dieser Ausstellung: Termine und Informationen

Offene Termine (bis Mai 2014):
jeden 1. und 3. Sonntag / Monat, 14 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde

Kostenbeitrag: 7,00 Euro/Person (inkl. Eintritt; ermäßigt: 5,50 Euro)

Termine ür Gruppen auch nach Vereinbarung.

Leihgeber
der Ausstellung: