Sa, 2. September 2017, ab 14.00 Uhr

- Führungen zur Dauer- und zur Sonderausstellung;
- Aktionen für Kinder
- u.a.m.

Steinofenbrot und Kuchen aus dem "Königswinterer Ofen"
von Konditormeister Martin Heimbach oder Bäckermeister Olaf Dabs ,

zum Mitmachen und Genießen!

Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Puppentheater am Drachenfels

zu Gast mit dem Stück:
Aufruhr im Siebengebirge                     Puppen-2017-Aufruhr k

An einem schönen Sommertag kommen mit dem Ausflugschiff „Moby Dick" nicht nur Menschen nach Königswinter, um den Drachenfels zu besichtigen. Auch ein ganz besonderer blinder Passagier ist an Bord!
Und schon geht´s rund im Siebengebirge: Die Drachenfelsbahn hupt mitten in der Nacht, im Adenauerhaus schrillt die Alarmanlage und die Glocken der kleinen Kapelle auf dem Petersberg läuten zu den unmöglichsten Zeiten.....
Drache Siefnir und seine Freunde haben viel zu tun. Ob sie den Unruhestifter mit Hilfe der kleinen Zuschauer wohl finden?

Ab 3 Jahre. Kostenbeitrag: 2,50 Euro

Kabarett
Der Bürger- und Verkehrsverein 1861 e.V. "Alt-Königswinter" präsentiert.

Ich hör dir ja zu

Grün & Huth           Gruen-Huth Foto-1 k

„Hmmm... Jaja... Ach ja? Ach weißt du, ich ruf dich einfach nochmal an."
Solche Gespräche kennt doch jeder. Und Grün & Huth, die hören gerne zu und verarbeiten alles in ihren Songs. So entstehen lustige, nachdenkliche, melancholische, kuriose Lieder über Liebes- und Lebenspläne, gelassenes Scheitern und die Rehabilitation äußerst unverstandener Kreaturen.

Grün & Huth - das sind zwei Frauen, Stephanie Huthmacher und Ursula Hoffmann, die singen, Chansons, Songs, Lieder, wie auch immer man es nennen mag. Jedenfalls singen sie und das schon lange und gut. „Zwei klangvolle Stimmen, die perfekt harmonisieren, minutiös phrasiert ", so die Kritik.

Bei schlechter Witterung findet der Auftritt im Museumsfoyer statt.

Karten: 17,- Euro (Mitglieder des Bürger- und Verkehrsvereins: 15,- Euro)
an der Abendkasse oder im Vorverkauf im Museum bzw. telefonisch unter 02223-3703.

ab ca. 22.00 Uhr
nach Einbruch der Dunkelheit (bei schlechtem Wetter im Museumsfoyer)

Filmnacht im Museumsgarten

Schtonk!

Deutschland 1992                                      Schtonk-k
Regie: Helmut Dietl, mit Götz George und Uwe Ochsenknecht

Schtonk! ist eine satirische deutsche Filmkomödie über die Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher in der Hamburger Illustrierten Stern 1983. Eine Szene dieses Films wurde in Königswinter gedreht: Für einen nächtlichen Fackelzug lieferte Schloss Drachenburg die passende Silhouette!

Eintritt frei.
Mit freundlicher Unterstützung der Bürgerstiftung Königswinter für Jugend, Sport und Kultur