So, 11. Oktober 2015, ca. 9.30-19.00 Uhr

Historische Schiffsfahrt
in Zusammenarbeit mit der Thomas-Morus-Akademie Bensberg

Preußische Zeiten am Rhein
Eine heiter-ernste Schiffsfahrt zwischen Königswinter und Köln

Die Preußen waren überall. Und zum Preußenjahr 2015 („200 Jahre Preußen am Rhein“) werden viele ihrer Spuren wieder lebendig. Eine gute Gelegenheit also, einmal mehr die Verbindungen zwischen Köln und dem Siebengebirge nachzuvollziehen – unter preußischen Zeichen von Ausstellung zu Ausstellung, vom Siebengebirgsmuseum („Preußenadler über dem Drachenfels“) zum Kölnischen Stadtmuseum („Achtung Preußen“).

Der Dom spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es gäbe ihn kaum ohne den Drachenfels, der viel von seiner steinernen Substanz dafür hergeben musste. Und dessen Spitze schon zur Abtragung vorgesehen war, wäre da nicht der preußische Staat eingeschritten. Diese und andere Geschichten werden auf der Hinfahrt erzählt, zurück wird dann der Bonner Kabarettist Norbert Alich dabei sein, mit seinem aktuellen Programm: „Der Rhein – die arme Sau“.

 

Ablauf: Einführung im Siebengebirgsmuseum („Preußenadler über dem Rhein“), 10.30 Uhr mit dem Schiff nach Köln (Preußische Geschichten), 13.30 Uhr Besuch im Stadtmuseum („Achtung Preußen“), 15.00 Uhr mit dem Schiff zurück nach Königswinter; mit unterwegs weiteren Geschichten und Norbert Alich („Der Rhein, die arme Sau!“); Ankunft in Königswinter: 19 Uhr.

 

Kostenbeitrag 68,- Euro (inkl. Eintritte u. Führungen sowie Kurzvorträge, Kabarettprogramm und Mittagsimbiss / Kaffee und Kuchen auf dem Schiff).

Weitere Information und Anmeldung bei der Thomas-Morus-Akademie.