Swan A2-k

Mischtechnik / Bütten,
26x33 cm, 1996
(Galerie Hennemann)

Douglas Swan  (Connecticut/USA 1930 – 2000 Bonn)

Douglas Swan wurde 1930 in Connecticut als Sohn schottischer Einwanderer geboren. Im Jahr 1936 zog die Familie zurück nach Schottland, wo Swan aufwuchs und nach Ableistung seines Militärdienstes von 1943 bis 1953 am Dundee College of Art studierte. Bereits ein Jahr später hatte er seine erste Ausstellung in der Royal Scottish Academy in Edinburgh. In London besuchte er das Trinity College of Music.

Entscheidende künstlerische Anregungen erhielt Douglas Swan 1958 auf einem Italienaufenthalt, der ihm durch ein Stipendium des British Council ermöglicht worden war. Ab Mitte der 1960er Jahre bezog er dreidimensionale Objekte in seine Malerei ein. Seine erste Ausstellung in Deutschland hatte der Künstler 1967 in der Städtischen Kunstgalerie Bochum. Danach zog er mit seiner Frau Barbara nach Deutschland, ab den 1970er Jahren lebten sie in Bonn, wo er 1986 den Kunstpreis der Stadt erhielt. Douglas Swan starb im Jahr 2000 an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Swan 02-k
Swinging lamp in a kitchen
Öl / Collage / Leinwand,
80x80 cm, 1996
(Galerie Hennemann)

Der Künstler hinterließ ein malerisches Werk, in dem er seine eigene Position zwischen Figuration und Ungegenständlichkeit definierte. Immer wieder erscheinen einfache figurative Elemente in seinen Bildern. Als Motive bevorzugte er gewöhnliche Gebrauchsgegenstände wie zum Beispiel Fahrräder, Schuhe, Kochtöpfe, Pinsel oder Besen. Sein Interesse an der Nebensächlichkeit solcher nützlichen Dinge wurzelte in einer tiefen Faszination an der poetischen Seite der Alltagswelt. Auch Bonner Motive wie die Hofgartenwiese und die barocke Universität waren ihm bildwürdig.

Alltagsgegenstände und urbane Landschaften dienten Douglas Swan als Inspirationen und Anlässe für seine lyrischen Bildkompositionen, die in ihrer Musikalität auch als abstrakte Farbnotationen lesbar sind.

Informationen:

Flyer zum Download

www.douglas-swan-stiftung.de/

Termine:

Swan 04-k
Nähen
Mischtechnik / Collage / Bütten,
25x34 cm, 1997

Ausstellungseröffnung:
Di., 22. November, 18.30 Uhr

Kuratorenführungen:

sonntags, 15 Uhr, mit Dr. Axel Wendelberger
am 4. Dezember und 15. Januar

Dauer ca. 45 Min.; Kostenbeitrag: 7,– Euro (inkl. Museumseintritt);
keine Anmeldung erforderlich.

"Kostprobe"    (1 Thema, 1 Wein, 1 Stunde), mittwochs, 18-19 Uhr:
am
14. Dezember 2016
Kostenbeitrag 7,- Euro; keine Anmeldung erforderlich

Partner und Förderer:

Galerie Marianne Hennemann, Königswinter und

CG-Logo-k              Logo-D-SwanStift-k

Logo-RAK web

Douglas Swan (Connecticut/USA 1930 – 2000 Bonn)

Douglas Swan wurde 1930 in Connecticut, USA als Sohn schottischer Einwanderer geboren. Im Jahr 1936 zog die Familie zurück nach Schottland, wo Swan aufwuchs und nach Ableistung seines Militärdienstes von 1943 bis 1953 am Dundee College of Art studierte. Bereits ein Jahr später hatte er seine erste Ausstellung in der Royal Scottish Academy in Edinburgh. In London besuchte er das Trinity College of Music.

[endif]-->