14. November 2013 –  (verlängert:) 15. Juni 2014

Sagen und Burgen am Rhein

Sammlung RheinRomantik  -  Auswahl V

 

 

Achenbach-Lore-klOswald Achenbach, Loreley, 1903.
Sammlung RheinRomantik
 

Sagen und Burgen am Rhein

Burgen und Ruinen am Rhein wurden Anfang des 19. Jahrhunderts im Zuge der Historisierung mit neuem Leben gefüllt: Ihre Geschichte wurde aufgearbeitet, es wurden Legenden und Sagen rund um die Rheinlandschaft geschrieben, und sie wurden teilweise sogar wieder aufgebaut.

 

Boettcher-Lore 151-klChristian Eduard Boettcher, Überfahrt an der Loreley, 1880.
Sammlung RheinRomantik
 

Die Ausstellung geht dieser Historisierung der Burgen in Geschichte und Legende nach: Der Wiederaufbau von Stolzenfels als preußischen Residenz, Burg Sooneck als Gerichtsort Rudolf von Habsburgs, die Sage vom Rolandsbogen oder die Inszenierung von Schloss Rheinstein als einer verwegenen Raubritterburg bestimmen die Bildauswahl dieser Ausstellung. Loreley und Drachenfels repräsentieren die neuen ‚Mythen’ des 19. Jahrhunderts.


 

 

Manskirsch-Rb-web-024-kl
Franz Josef Manskirsch, Blick vom Rolandsbogen zum Siebengebirge, um 1825
Sammlung RheinRomantik
 

 

Die Sammlung RheinRomantik

Mit der jetzigen, neuen Präsentation wird die - seit der Neueröffnung des Museums 2011 - fünfte Auswahl von Werken der privaten Sammlung RheinRomantik vorgestellt, die mit rund 500 Werken heute eine der wichtigsten deutschen Sammlungen zur Entwicklung der Malerei im Rheinland im 19. Jahrhundert ist. Die Auswahl der im Siebengebirgsmuseum gezeigten Landschaftsbilder wechselt in der Regel zweimal jährlich und behandelt jeweils ausgewählte Themen zur rheinischen Kulturlandschaft.