2. Dezember 2014 - 6. Januar 2015

Historischer Weihnachtsbaum
im Museumsfoyer

Im 4. Jahr zeigt das Siebengebirgsmuseum – in Zusammenarbeit mit „Frl. Erna’s Weihnachtshaus“, Königswinter – in der Advents- und Weihnachtszeit im Museumsfoyer eine Präsentation zum Thema Christbaumschmuck. Während in den drei Jahren zuvor jeweils ein bestimmter Zeitabschnitt mit typischer Baumdekoration vorgestellt wurde – Biedermeier, Gründerzeit, 1950er Jahre – sind in diesem Jahr zwei Materialien das Thema: „Papier und Watte“.

Der große Foyer-Baum ist mit neuem Schmuck überwiegend aus diesen Materialien ausgestattet. Sie entstanden zum Teil für „Frl. Erna’s Weihnachtshaus“, aber auch für den privaten Weihnachtsbaum der Familie Becker. Daneben sind äußerst seltene alte Originale – aus einem Zeitraum von ca. 80 Jahren – hinter Glas in einer Bescherungsszenerie mit antikem Spielzeug zu sehen – darunter auch drei historische Puppenkleider aus dem Museumsbestand, als Teil einer neuen Schenkung aus Privatbesitz.

Bereits vom Anfang des 17.Jahrhunderts stammt eine Beschreibung, nach der auf „Elsässer Dannenbäum, Rossen aus vielfarbigem Papier geschnitten“ aufgesteckt wurden.

Hans-Christian Andersen und, ein paar Jahrzehnte später, Theodor Storm – beide waren ausgewiesene Weihnachtsfans – beschreiben, wie die Weihnachtszeit in ihrer Familie vorbereitet wurde, indem man neben essbarem Behang fleißig Papierschmuck für den Baum anfertigte.

Eine Präsentation von "Frl. Erna's Weihnachtshaus", Königswinter

- Irmgard und Peter Becker -